Oktober 2002

Real>>Ambient Vol 3
essen.momente

Mit Real>>Ambient verwendet Michael Rüsenberg den Reihentitel seiner Soundscape Edition nun auch als Name eines neuen Labels.
Während die ersten Alben bei Artelier Media erschienen sind (
Roma - a soundscape remix, 1998 und Kölner Brücken Sinfonie, 1999), startet das neue Label mit Real>>Ambient Volume 3 (Real 3/NRW 141).
Das Klangthema diesmal: Essen, ehedem eine der grössten deutschen Industrie-städte. Rüsenberg ist 1948 dort geboren und aufgewachsen, seit 1969 lebt er in Köln.
Die zentrale Komposition von
essen.momente ist das fast halbstündige Baldeney- Ein Soundscape-Ballett, 2001 im Choreografischen Zentrum der Zeche Zollverein der soundtrack für die Choreografie one hundred bits von Tony Vezich und seiner Temper Temper Dance Company.
Alle Klänge sind am, im und auf dem Stauwehr sowie im Wasserkraftwerk Baldeney aufgenommen; selbstverständlich elektro-akustisch bearbeitet, zu grossen Teilen mit Granularsynthese und Extrem-Filterungen.
Das Album startet -
A40.EVAG.RAG.RWE.com - mit einer Stadtbahnfahrt in realtime, parallel zur Autobahn, vom Westen in die Stadt hinein, zum Hbf Essen, von dort in die Tiefgarage der RAG-Hauptverwaltung und schliesslich zu den wunderbar heulenden Lift-Schächten im RWE-Turm (daher die Titel: A40 ist die Autobahn-Nummer, EVAG heisst das örtliche Transportunternehmen). Auch diese Komposition enthält Transformationen ausschliesslich aus dem ursprünglichen Klangmaterial. Alle Harmonien, Rhythmen, Loops sind aus dem Material selbst gewonnen; das Wiethase Studio kennt weder Synthesizer noch drum machines, wohl aber ProTools nebst plug-ins von Waves und GRM, sowie MacPod.
Nämliches trifft auf
Panzerlaufen. für Wolfsbank zu, wo Rüsenberg zum ersten Mal nicht eigene Aufnahmen, sondern Archivklänge (Bergbau) verwendet. Er orientiert sich ausschliesslich an deren musikalischen Qualitäten und nicht an ihrer Bedeutung im Arbeitsablauf UnterTage. Bergleute werden sogleich erkennen, dass hier alles auf den Kopf gestellt wird.
Verpackung und Design von
essen.momente stammen von Klaus Untiet (Wuppertal); zukünftige Veröffentlichungen werden diesem Muster folgen.

Vertrieb von essen.momente
US and Canada - EarthEar, Santa Fé, NM;
www.EarthEar.com
United Kingdom - ReR; www.rermegacorp.com
France - Metamkine;
www.metamkine.com
Southeast Asia - FMP Distribution; www.fmp-online.de

Ohne den Einsatz von Synthesizern schafft Rüsenberg mit viel Liebe zum Detail - *lediglich* durch elektro-akustische Bearbeitung des vorhandenen Materials am Pult - rhythmische, teils quasi-tonale Arrangements, die manchmal gar clubtauglichen Ambient-Charakter haben. JAZZTHING
Moving through a series of shadowy sonic meditations towards near symphonic drones...
THE WIRE
...stunningly collaged sounds of a hydro-electric power plant from ruesenberg's native essen
Resonance FM, London